arunachal pradesh oder kaziranga

der nächste tag verbringe ich vor allem auf der autobahn nach tezpur, da sonntag ist hält sich auch das abendprogramm in grenzen. von tezpur entscheide ich mich nach arunachal pradesh einzureisen, die erforderliche spezialbewilligung habe ich am vortag erhalten.

Der ursprüngliche plan war, bis nach tawang über den 4000m hohen sela pass zu fahren, eingeplant waren dafür 3-4 tage, doch diese pläne änderten sich rasch.

gut 4h war die fahrt auf den vorherigen pass, 2500müm, auf dem sich das dorf Bomdila befindet. die strasse war steil abfallend und die eigentlich neue strasse oft von erdrutschen unterbrochen so dass gewisse offroad-eskapaden über jewieils 20-50m unumgänglich waren

die landschaft war wunderschön, die siedlungen sind aufgrund der grenznähe stark vom militär geprägt was fotoaufnahmen weitgehend verboten macht, dies wird auch genügend betont.

Bomdila selber war dann schon empfindlich kühl und es wurde zunehmend bewölkt, sodass ich ich in der gesamtschau des vormittags entscheide den himalaya auf eine spätere reise zu vertagen und am selben tag nach tezpur zurückzukehren, eine entscheidung die ich retrospektiv keineswegs bereue.

bomdila auf 2500 und gefühlt die einzigen wolken die ich in den letzten 2 monaten zu sehen bekommen habe

ich lasse mich noch zu einem zmittag nach lokaler manier (curry mit bambussprossen und fermentierten sojabohnen) hinreissen, dann gehts wieder bergab.

und so habe ich, zurück im staat assam, deutlich mehr zeit für den kaziranga nationalpark, der vor allem für seine nashorn- und tigerpopulation bekannt ist. bevors auf die safari geht suche ich mir jedoch eine unterkunft, das motto hier ist bambus

der „luxusresort“, eine nacht kostet saftige 22.-
die alternative: 10.- für eine hütte wie sie auch von den locals bewohnt wird

Dekadenterweise entscheide ich mich für die luxusvariante da sie mich mit dem saubersten badezimmer das indien bisher zu bieten hatte überzeugte 🙂 und buche eine safari für den folgetag.

Diese ist bombastisch!!!!

nur der tiger entzieht sich uns, ich wurde aber vorgewarnt dass es eher unwahrscheindlich ist dass wir einen zu gesicht bekommen.

ansonsten sprechen die bilder für sich

und so ist meine entscheidung hierherzukommen ein voller erfolg, mal schauen wie lange es mir hier noch gefällt